Finanzen | Finances

Care Teams | Notfallseelsorge Schweiz (CNS) bedarf für ihren Dienst finanzieller Mittel. Diese setzen sich zusammen aus Beiträgen von Mitgliedern und Gönnern sowie aus einzelnen oder wiederholten Spenden.

Care Teams | Aumónerie d'urgence Suisse (CAS) a besoin de moyens financiers pour son service. Il s'agit des contributions des membres et des bienfaiteurs ainsi que des dons individuels ou répétés.

Beiträge der Mitglieder | Les contributions des membres

CNS kennt gemäss den geltenden Statuten folgende Arten der Mitgliedschaft sowie die Gönnerschaft:
II. Mitglied- und Gönnerschaft
4. Kategorien:
Die CNS kennt vier Kategorien der Mitgliedschaft sowie die Gönnerschaft.
4.1 Aktive Mitgliedschaft von Institutionen: Sie betrifft Institutionen, die im Bereich CT/NFS in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein aktiv tätig sind. Diese bzw. ihre Vertreter haben Stimm- und Wahlrecht und können in den Vorstand und in Ausschüsse gewählt werden.
4.2 Aktive Mitgliedschaft von Einzelpersonen: Sie betrifft Personen, die im Bereich CT/NFS in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein aktiv tätig sind. Sie haben Stimm- und Wahlrecht und können in den Vorstand und in Ausschüsse gewählt werden.
4.3 Passive Mitgliedschaft von Einzelpersonen: Das sind Personen, die im Bereich CT/NFS nicht (mehr) aktiv tätig sind, aber die Anliegen der CNS unterstützen. Sie sind mit an die Anlässe und die GV eingeladen, haben aber kein Stimm-und Wahlrecht.
4.4 Ehrenmitgliedschaft: Sie kann von der Generalversammlung Einzelpersonen aufgrund besonderer Verdienste zugesprochen werden und gilt auf Lebenszeit. Ehrenmitglieder haben das Stimm- und Wahlrecht, solange sie im Bereich CT/NFS aktiv tätig sind.
4.5 Gönnerschaft: Gönner sind Kirchen, Institutionen und Einzelpersonen, die keine Mitgliedschaft anstreben, aber die Anliegen der CNS ideell und finanziell unterstützen.
Franz. Version ausstehend.

Spenden von Dritten | Les dons de tiers

CNS kann ihre Dienste nur erbringen aufgrund von einmaligen oder wiederholten finanziellen Zuwendungen von Kirchen, Institutionen und Einzelpersonen (Statuten Art. IV./12.). Dafür sagt der Vorstand allen Geberinnen und Gebern herzlichen Dank. CNS hat vom Sitzkanton SO im Dez. 2018 die Gemeinnützigkeit anerkannt bekommen und damit » Steuerbefreiung erlangt (siehe angehängte Verfügung). Damit können Spendenbeiträge von den Steuern in Abzug gebracht werden (gilt analog in den andern Kantonen).
CAS ne peut fournir leurs services (Statuts art. IV./12.) grâce à des contributions financières uniques ou répétées des églises, des institutions et des individus. Le comité dit que tous les donateurs merci beaucoup. En décembre 2018, CAS a obtenu le statut d'organisation à but non lucratif de son canton de domicile, SO, et a donc obtenu une » exonération fiscale (voir décret ci-joint). Les dons peuvent ainsi être déduits des impôts (comme dans les autres cantons).

Konto | Compte

Die Bank-Verbindung für Mitgliederbeiträge und/oder Spenden (bitte Betreffendes angeben) ist:
La relation bancaire pour les frais d'adhésion et/ou les dons (veuillez préciser) est :

CH13 0900 0000 1628 6834 4
Care Teams/ Notfallseelsorge Schweiz (CNS)
Care Teams/ Aumônerie d'urgence Suisse (CAS)
c/o Noël Pedreira, Claverie 3, 2853 Courfaivre - CH